Samstag, 19. Oktober 2013

Die entscheidenden 4 Minuten

1,5 Jahre Qualifikation entscheiden sich am Ende in einem Spiel. Schweden hat 3 Punkte mehr geholt, muss aber im letzen Spiel gegen Deutschland ran, während Österreich auf den Färöer antreten muss. Daher ist es wahrscheinlich, dass man drei Punkte aufholt. Dies bedeutet für die Partie, dass man mit einem Unentschieden und Schützenhilfe von Deutschland im Playoff stehen würde. Aber einen Punkt in Stockholm zu holen ist schwer, auch wenn man zu Hause die Oberhand behielt. Es sollte ein Spiel sein, dass zwei unterschiedliche Hälften und ein Drama bis kurz vor Schluss zu bieten hatte.

Im ersten Spielabschnitt überließen die Schweden den Österreichern viel Raum. Dragovic als Sechser machte ein sehr feines Spiel und Österreich war die bessere Mannschaft in Hälfte eins. Doch zunächst nutzt man seine Torchancen nicht und dann zeigte man den Schweden, dass man hinten nicht unbedingt sicher steht. Doch bis auf eine Unsicherheit zeigte Almer, warum er die österreichische Nummer 1 ist. Dann die 28. Minute. Freistoß Österreich. Ausführender natürlich Alaba, der den Ball zu Arnautovic ablegt. Dieser spielt quer durch den Strafraum und Harnik schließt ab und trifft. Das 1:0 und damit ist das Tor sehr weit auf, im Rennen um einen Startplatz in Brasilien zu bleiben. Doch Schweden im direkten Gegenzug mit einem Schuss aus 20 Metern an den Pfosten. Die Hausherren bleiben also sehr gefährlich, auch wenn Österreich weiter das bessere Team ist. 5 Minuten nach dem Tor kämpft sich Alaba durch die Verteidigenden Schweden, doch Isaksson rettet die Hoffnungen der Gastgeber in die Pause.

In Hälfte zwei dann ein anderes Bild. Schweden beginnt, das Spiel drehen zu wollen und Ibrahimovic wird von Minute zu Minute Dreh- und Angelpunkt im schwedischen Spiel. Er ist es auch, der in der 55. Minute für die Wende sorgt. Seine Flanke im Strafraum findet Olsson und der überwindet Almer. Danach spielt nur noch ein Team. Unterstützt von vielen Schweden, die durchaus eine gute Stimmung machten, gab es viel Druck für Almers Vorderleute und es ging den Österreichern jetzt nur noch ums Überleben. Dies geht auch lange gut, weil die Schweden kaum zwingende Torchancen sich erspielen. Doch dann ein Stellungsfehler in der 86. Minute und Ibrahimovic steht vor Almer und trifft mitten ins Herz des österreichischen Fußballs. In dem Moment sicher bitter, aber im Spiel gesehen sicher das richtige Ergebnis. Danach fliegt noch Arnautovic vom Platz, nachdem Elmander schauspielert. In der letzten Sekunde hat Alaba noch eine Freistoßchance, doch die geht knapp neben das Tor.

Insgesamt ist das Ende der Hoffnungen in Schweden allerdings nur bitter, weil man lange den Fuß in der Quali hatte. doch man verspielte die Chance nicht an diesem Tag, sondern vielleicht in Kasachstan. Diese und die Punkte, die Schweden in Deutschland geholt hatten waren am ende die drei Punkte, die nun zu wenig in der Tabelle standen. Doch im Vergleich zu der Quali zwei Jahre zuvor, war spielerisch und vom Potential eine Weiterentwicklung klar zu erkennen. Und so kann man wirklich hoffen, dass die nächste EM mit Österreich stattfindet.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen