Mittwoch, 9. Februar 2011

Wiener Testspielderby

Als Höhepunkt der Vorbereitung stand nun das kleine Wiener Derby am 4.2. an. Dies richtete der Sportclub aus, der in der dritten Liga ja doch in Richtung Aufstieg schaut. Die Gäste von der Hohen Warte hingegen stehen am Ende der Ersten Liga (also der Zweiten) und spielen nur noch um den Klassenerhalt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass beide Vereine sich nächste Saison in der Regionalliga wieder duellieren. Doch so war es nach einem schönen Frühlingshaften Tag ein Testspiel bei gefühlten Minusgraden und kaltem Wind, nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen, um ein gutes Fußballspiel zu sehen.

Und die Gastgeber zeigten auch in der ersten Hälfte die gewohnt schwache Leistung wie in den anderen Testspielen, was auch die Stimmung an den Rängen (also auf dem Grashügel) zunächst etwas herunterzog. Die Vienna war zwar Feldüberlegen, aber wie in der Hinserie mit einem recht schwachen Spiel direkt vor dem Kasten. Die Fangesänge ähnelten sich dafür mehr als die Leistung auf dem Platz, beide Anhängergruppen zeichneten sich durch englische Chants aus. Die wurden auf Seiten der Vienna dann lauter, nachdem ein Spieler es doch schaffte, den Ball im Tor zur Halbzeitführung einzuschieben.

Die Halbzeitpause war zum vergessen, vor allem weil man in der kürze der Zeit kein Bier erstehen konnte durch die doch zahlreichen Zuschauer, die eben nur ein Ziel kannten. Ein weiterer Grund war die verkürzte Unterbrechung, da die Temperaturen die Taktikbesprechungen beider Teams doch etwas einkürzten. Das Spiel wurde besser, was auch am Heimteam lag, während die Gästefans durch zum Teil recht Gegnerfeindlicher Chants aufmerksam machten. Der WSC-Anhang wurde auch lauter. Das lag aber mehr am Spiel als an den Temperaturen, denn es war mittlerweile sehr kalt. Und nach einem schönen Freistoß war der Ball im Netz und der Jubel umso größer, denn man hatte gegen den Zweitligisten ausgeglichen. In Folge machten die Hausherren weiter Druck, doch die Tore schossen nur noch die Gäste. Nachdem die Viennafans Pyro gezündet hatten schoss man erst aus nicht unbedingt regulären Positionen das 1:2 und legte dann noch das dritte Tor nach. Alles innerhalb der letzten Minuten. Das Resultat war nicht unbedingt so gerechtfertigt, aber da es nur ein Test war, ist das für den Drittligisten wohl verschmerzbar.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen